Das 3. Parlament der Dörfer gipfelt in der Verabschiedung der Deklaration vom Seddiner See und deren Übergabe an die Brandenburger Landespolitik.
📍 Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. So konzentriert arbeiteten die rund 130 Teilnehmenden aus den Brandenburger Dörfernetzwerken, der Politik und der Fachöffentlichkeit am Abschlussdokument zu folgenden Themen:
1️⃣ Lebendige Demokratie auf dem Land. Was ist jetzt zu tun? // Kooperationspartner: demos
2️⃣ Begegnungsorte im Dorf. Was braucht es vor Ort? // Kooperationspartner: Agrarsoziale Gesellschaft e.V. (ASG)
3️⃣ Erneuerbare Energien. Wie profitieren die Dörfer davon? // Kooperationspartner: Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (dvs)
4️⃣ Engagierte Dorfjugend. Wie kann sie sich besser einbringen? // Kooperationspartner: Landesjugendring Brandenburg
5️⃣ Gesund altern. Wie geht das auf dem Land? // Kooperationspartner: Praxisforschungsstelle Heinersdorf, AlterPerimentale (Alter – Peripherie – Experiment), FAPIQ – Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg, Pflege- und Geriatrienetzwerk Frankfurt/O.
🕑 Vorausgegangen war ein fast einjähriger Prozess der Themenfindung in den Brandenburger Dörfern, der inhaltlichen Auseinandersetzung in den thematischen Arbeitsgruppen sowie zahlreichen öffentlichen Diskussionen.
Die Deklaration vom Seddiner See ist ein geeinigtes Instrument, mit dem die Dörfer im Dialog mit der Politik und Fachöffentlichkeit bleiben können. Sie zeigt, wie lebendig die Demokratie auf dem Land sein kann.
Das Parlament der Dörfer ist ein Dialogformat der Dorfbewegung Brandenburg und wurde in diesem Jahr in Kooperation mit dem Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg durchgeführt. Die Veranstaltung wurde gefördert von der Beisheim Stiftung Deutschland, dem Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz (MLEUV) des Landes Brandenburg sowie kofinanziert von der Europäischen Union. Verwaltungsbehörde ELER: www.eler.brandenburg.de
Herzlichen Dank an alle Aktiven in den Dörfern und an die Teilnehmenden. Darüber hinaus danken wir dem Orga-Team, den Themenpaten und Kooperationspartnern sowie den Förderern und Unterstützern.
Am 24.06. wollen wir im Rahmen vom 5-Uhr-Tee das 3. Parlament der Dörfer Revue passieren lassen und Euch die Ergebnisse aus dieser Veranstaltung vorstellen. Darüber hinaus wollen wir diskutieren, was wir mit den Ergebnissen nun vorhaben und welche Möglichkeitenes zur Mitgestaltung gibt. 👉 Zur Anmeldung




